Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Molekulare Psychiatrie befasst sich schwerpunktmäßig mit Fragen der Neuroepigenetik. Epigenetische Mechanismen dienen der Regulation der genetischen Aktivität und sind teilweise vererblich. Durch DNA-Methylierung und posttranslationale Modifikation von Histonproteinen kann die Struktur der DNA so verändert werden (Chromatin Remodelling), dass einzelne Gene dauerhaft ausgeschaltet sind. Kurze RNA-Spezies und Post-transkriptionale RNA-Veränderungen (RNA editing; Alternatives Spleissen) sind weitere Substrate epigenetische Prozesse. Für die Psychiatrie konnten in den letzten Jahren die besondere Bedeutung von epigenetischen Prozessen sowohl in der Krankheitsentstehung, der Aufrechterhaltung und Heilung psychischer Erkrankungen gezeigt werden, ebenso aber auch für die biologische Kodierung von Krankheitsempfänglichkeit (Vulnerabilität) oder –unempfänglichkeit (Resilienz).  Besonders interessant sind epigenetische Prozesse auch für die Transmission von psychischen Erkrankungen über mehrere Generationen.

Zur Erforschung dieser Phänomene setzen wir im Labor für Molekulare Neurowissenschaften neben dem gesamten Spektrum molekularbiologischer Methoden auch moderne zellbiologische und biochemische Verfahren ein. Die Untersuchung epigenetischer Prozesse von der Zellkultur über passende Tiermodelle bis hin zu klinischen Studienpopulationen entspricht dabei unserem Leitbild der translationalen Forschung.

Innerhalb der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie bestehen enge Kooperationen mit den Arbeitsgruppen Alkohol-, Nikotin- und Medikamentenabhängigkeit (PD Hillemacher) und Neurometabolismus und Psychotherapie (PD Kahl). Wir sind eng vernetzt mit nationalen und internationalen Forschungsverbünden zu Essstörungen (BMBF-EDNET), Borderline-Persönlichkeitsstörung, Psychopharmakawirkung (BMBF-NeSSy) und Traumatisierung. Es besteht eine enge Kooperation mit dem Centre Paul Broca, Paris (Prof. Krebs, Prof. Jay).

Medizinische Hochschule Hannover

Klinik für Psychiatrie & Psychotherapie